Alte Runen - Unterricht
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Alte Runen - Unterricht
von Damian am 18.02.2016 18:40Er hörte zwar zu doch hatte er nicht besonders die Ahnung von dem was hier gesagt wurd. Da er sich noch nie entsinnen konnte, dies mal gehört zu haben. Er stütze seinen Kopf auf seine Hand und hört so halb dann auch noch zu.
von MollyWeasley am 18.02.2016 19:07*sie hörte nun mehr zu wusste aber nicht wirklich bescheid grade was nicht grade sehr angenehm war ibn ihren augen*
von Jarik am 18.02.2016 19:14ich kann darüber nur sagen das sie aus dem mittelalter kommen , runen in gedichtform es gibt ein altenglisches aus dem 10. jahrhundert
*meinte er nachdenklich*
von Marius am 18.02.2016 20:25*mich auf meinem Platz zurück lehne und auch lieber nur zuhöre, daher auch mal nichts sage dazu*
von Leyla am 18.02.2016 20:31*da Nurija so gar nicht reagiert, dennoch mal "Hallo" leise zu ihr sage, dann aber lieber dem Professor zuhöre*
Sie sind zusammen mit den übrigen sogenannten Runica manuscripta, den gesammelten Handschriften mit Runentexten, die einzigen Quellen für die Runennamen. Ein anderes der fünf Gedichte ist ein vermutlich aus dänischer Überlieferung stammendes Runengedicht, aus dem 9. Jahrhundert *gleich nach Jarik sage und das Thema auch unglaublich interessant finde*
von Spencer am 19.02.2016 15:45Ganz genauso ist es
*Sage zu Leyla und Jarik, auch anerkennend nicken da sie es beide richtig getroffen haben*
Es gibt dann auch noch eins aus norwegischer Überlieferung aus dem 14. Jahrhundert, Altisländisches aus dem 13 Jahrhundert und Altschwedisches aus dem 17. Jahrhundert. Heute wollen wir uns erst einmal intensiver mit dem aus der dänischen Überlieferung des 9. Jahrhundert beschäftigen.
Dieses Gedicht nennt man auch Abecedarium Nordmannicum
*Erkläre und dann auch weiter spreche*
Es ist nun kein Typisches Gedicht auch die Übersetzung ist nun nicht die Beste, aber wir wollen mal schauen was ihr zu diesem Gedicht meint.
Aber schauen wir einfach, in euren Büchern findet ihr auf der 2. Seite dieses Gedicht vielleicht mag jemand einfach anfangen
*In die Runde schauen und einfach kurz abwarten will ob sich das jemand nun zutrauen würde*
(Runenübersetzung für Fortgeschrittene habe ich ins Forum gestellt, so das ihr auch nachlesen könnt)
von Nurija am 19.02.2016 19:16Sie hörte zu was Professor Moon so sagte, doch sie war nicht wirklich epicht drauf dem wirklich zu folgen. Da Leyla zu ihr leise Hallo sagte, sagte sie jetzt auch einmal zu Leyla leise.
"Hallo"
von Damian am 19.02.2016 19:33Er überlegte nur kurz nahm sich aber auch vor mal ein wenig sich zu beteiligen wieso er den ersten Satz aus dem Buch vorlas. "F feu forman| U ur after| Th thuris thritten| A os ist imo| R rat end", dann übersetzte er diesen auch direkt einmal. "Vieh zuerst, Ur danach, Thurse als dritten Stab, Ase ist rechts davon, Rad am Ende zu schreiben.", er fand aber dass dieses Gedicht irgendwie ein wenig sinnlos wirkte in seinen Ohren.
von MollyWeasley am 19.02.2016 19:40*sie hörte mehr zu und machte sich dabei notizen*
*natürlich war dies alles cool*
von Jarik am 19.02.2016 19:42*er hörte genau zu und fand das doch echt faszinierend*
*er fand es gut das damian da auch was wusste*