Alte Runen - Unterricht
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Alte Runen - Unterricht
von Marius am 20.02.2016 17:01*auch nur zuhöre und mir lieber nur Notizen mache*
von Leyla am 20.02.2016 17:07*nach Damian den nächsten Satz vorlese und versuche zu übersetzen*
K chaon thanne| H hagal N naut habet| I is J ar S endi sol
Daran klebt dann Fackel,oder Geschwür, Hagel hält Not, Eis, gutes Jahr und Sonne.
von Spencer am 20.02.2016 21:12Genau richtig ihr beiden
*Sage zu beiden und Leyla und Damian beide Punkte gutschreibe*
Der dritte Satz wäre dann: T, B brica M endi man| L lagu the leotho| Y yr al bihabet und dies heißt Tiu=Tyr, Birke und Mann inmitten, Wasser (See) das lichte, Eibe schließt alles ab.
Mit diesem Gedicht hat man sich damals die Runen und Reihenfolge des Futhark gemerkt. Ich will heute einfach mal eure Meinung dazu, könntet ihr es euch so behalten?
*Frage und es jedes Jahr sehr spannend ist was die Schüler von diesen Gedichten halten.*
von Nurija am 20.02.2016 23:23Sie hörte zu aber sie bildete sich eher keine Meinung drüber, da sie so ganz noch nicht verstanden hatte was überrsetzt wurden ist. Aber zu sagen es machte ihr keinen Sinn, wollte sie nun auch nicht machen.
von Damian am 21.02.2016 00:52Er hörte Leyla zu die den zweiten Satz übersetzte und dann dem Professor, wobei er dann direkt was zu sagte. "Wenn sie eine ehrliche Meinung hören wollen, ich finde die Übersetzungen sind irgendwie Mist, ich könnte mir das so nicht behalten", gab er zu und fad das was geschrieben war nicht so logisch, es war irgendwie noch komplizierter in seinen Augen. Wobei Damian Alte Runen immer sehr spannend fand.
von MollyWeasley am 21.02.2016 00:55*sie überlegte schüttelte dann aber den kopf*
ich könnte das aber auch eher weniger mir behalten
*sie war da doch erlich und nickte*
von Jarik am 21.02.2016 00:57*er hörte zu und überlegte da kurz*
ich würd es sicher versuchen aber ich glaube das würde mir schwer fallen
*er war da doch erlich*
von Marius am 21.02.2016 01:12*auf die Frage vom Professor gleich den Kopf schüttle, aber auch warte bis die Anderen ausgesprochen haben*
Ich könnte mir das auch nie behalten, das ist zu merkwürdig geschrieben
*sage und da immer wieder durcheinander kommen würde*
von Leyla am 21.02.2016 01:13Wahrscheinlich weil sich so gar nichts miteinander reimt...*sage, da die Anderen ja auch meine Meinung vertreten, das es kein Gedicht ist, das man sich behalten könnte und wir ja von einem Gedicht gewohnt sind*
von Spencer am 21.02.2016 19:59*Schmunzle alsda sso gesagt wird, aber auch nicken*
Ich stimme euch da vollkommen zu. Es ist seltsam sich das behalten zu können.
*Aber da auch schon eine Idee zu habe und dann auch noch zu sagen*
Wir beschäftigen uns noch mit den vier anderen Runengedichte, aber vielleicht macht ihr euch bis zur nächsten Stunde auch mal Gedanken, nehmt ein, zwei Runen von denen aus dem heutigen Gedicht und überlegt euch mal, wie ihr es zu einem Gedicht zusammen setzen würdet!
*Da die Stunde bald schon vorbei war, ihnen das so mit gebe und denke, dass man gemeinsamauch ein besser klingendes machen kann*