Suche nach Beiträgen von Spencer
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
Die Suche lieferte 46 Ergebnisse:
Re: Alte Runen - Unterricht
von Spencer am 19.02.2016 15:45Ganz genauso ist es
*Sage zu Leyla und Jarik, auch anerkennend nicken da sie es beide richtig getroffen haben*
Es gibt dann auch noch eins aus norwegischer Überlieferung aus dem 14. Jahrhundert, Altisländisches aus dem 13 Jahrhundert und Altschwedisches aus dem 17. Jahrhundert. Heute wollen wir uns erst einmal intensiver mit dem aus der dänischen Überlieferung des 9. Jahrhundert beschäftigen.
Dieses Gedicht nennt man auch Abecedarium Nordmannicum
*Erkläre und dann auch weiter spreche*
Es ist nun kein Typisches Gedicht auch die Übersetzung ist nun nicht die Beste, aber wir wollen mal schauen was ihr zu diesem Gedicht meint.
Aber schauen wir einfach, in euren Büchern findet ihr auf der 2. Seite dieses Gedicht vielleicht mag jemand einfach anfangen
*In die Runde schauen und einfach kurz abwarten will ob sich das jemand nun zutrauen würde*
(Runenübersetzung für Fortgeschrittene habe ich ins Forum gestellt, so das ihr auch nachlesen könnt)
Runenübersetzung für Fortgeschrittene
von Spencer am 19.02.2016 15:44Dieses Buch ist nur für die Oberklassen 6./7. Klasse!
Abecedarium Nordmannicum
1. Zeile
F feu forman| U ur after| Th thuris thritten| A os ist imo| R rat end
(Vieh zuerst, Ur danach, Thurse als dritten Stab, Ase ist rechts davon, Rad am Ende zu schreiben.)
2. Zeile
K chaon thanne| H hagal N naut habet| I is J ar S endi sol
(daran klebt dann Fackel (oder Geschwür), Hagel hält Not, Eis, (gutes) Jahr und Sonne.)
3. Zeile
T, B brica M endi man| L lagu the leotho| Y yr al bihabet
(Tiu=Tyr, Birke und Mann inmitten, Wasser (See) das lichte, Eibe schließt alles ab.)
von Spencer am 17.02.2016 23:31*Einmal durch die Klasse schauen, da alle da sind auch gleich beginnen.*
Tag zusammen. Nun wir haben in den letzten Schuljahren uns viel mit den Bedeutungen der Runen beschäftigt, und deshalb würde ich mich heute mit euch über die fünf Runengedichte unterhalten, jemand eine Vorstellung davon?
*Frage in die Klasse stellen und gespannt abwarten*
von Spencer am 16.02.2016 07:55*Mit einem Schlenker des Zauberstabes, nun die Tafel reinigen hier und die UNterlage der 5. Klasse weg räumen. Erst einmal das rausholen was ich für die 6. Klasse vorbereitet habe*
Re: Büro von Olive Moon
von Spencer am 15.02.2016 19:29*Sie anschauen und lächeln*
Ja tut mir leid, das nächste Mal wirst du es nicht überhören wenn ich an komme!
*Amüsiert sage, aber auch nicht nochmal weg bleiben wollte*
Ne ich denke doch mal nicht...
Runenübersetzung
von Spencer am 15.02.2016 10:38ab Klasse 3:
Freys Runengeschlecht:
FE - Vieh, Nahrung
UR - Auerochse, Aufstieg
THORN - Dorn, Schutz
AS - Mund, Kommunikation
RAD - Wagenrad, Reise
KEN - Fackel, Erholung
GIFU - Geschenk, Großzügigkeit
WYNN - Freude, Erleuchtung
Hagals Runengeschlecht:
HAGAL - Hagel, Verwirrung
NYD - Not, Geduld
IS - Eis, Erhaltung
GER - Ernte, Gerechtigkeit
EOH - Eiche, Wiederauferstehung
PEORTH - Würfelbecher, Enthüllung
EOLX - Elch, Schutz
SIGEL - Sonne, Leistung
Tyrs Runengeschlecht:
TYR - Der Gott Tyr, Motivation
BAR - Birke, Beginn
EHWAZ - Pferd, Fortschritt
MAN - Menschheit, gegenseitige Abhängigkeit
LAGU - Wasser, Intuition
ING - Vollendung, Neubeginn
DAG - Tag, Umwandlung
ODAL - Besitz, Erbschaft
ab Klasse 4:
Freys Runengeschlecht
Fe
Richtig gelesen:
Fe steht für erarbeiteten Wohlstand, nicht für Reichtum, der durch einen glücklichen Zufall gewonnen wurde, rät außerdem zu Vorsicht und Besonnenheit und in geschäftlichen Angelegenheiten zu Beständigkeit
Auf dem Kopf/schräg gelesen:
Schwierigkeiten in finanziellen Angelegenheiten stehen an. In Verbindung mit positiveren Runen wirkt sich das jedoch nur vorüber-gehend aus.
Ur
Richtig gelesen:
Ur bedeutet Selbstbestätigung, die Ent-deckung innerer Qualitäten, um unerwar-teten Veränderungen zu begegnen. Oft sind diese Veränderungen positiver Natur wie z.B. eine Beförderung, die größere Verantwortung mit sich bringt. Im Geschäftsleben weist Ur auf Erfolg durch einen ausdauernden Einsatz hin.
Warnung: Was wie eine günstige Gelegenheit erscheint, sollte besser nicht wahrgenommen werden.
Thorn
Richtig gelesen:
Thorn warnt vor einer drohenden falschen Entscheidung, besonders in Beziehungsfragen, finanziellen Problemen oder Liebesange-legenheiten. Professioneller Rat eines
Beseitigt alle negativen Effekte. Dennoch ist die eingeschlagene Richtung falsch.
As
Richtig gelesen:
As bedeutet, neue Ideen werden erschlossen. Ein wichtiges Gespräch steht bevor mit einem erfolgreichen Ausgang. Es ist wahrscheinlich, dass ein Besucher, vielleicht ein Ratgeber, erwartet werden kann.
Bedeutet, dass ein erhaltener Rat unvernünftig ist oder dass der Berater nicht im Sinne des Fragenden geantwortet hat.
Rad
Richtig gelesen:
Dich beflügelt eine rasche Entschlusskraft mit Rad, egal ob bei einem geschäftlichen Schritt oder einem spontanen Urlaub. In beruflichen Dingen und in Verbindung mit anderen positiven Runen bedeutet Rad so gut wie immer Erfolg. In Verbindung mit As deutet Rad auf eine Reise hin, die unternommen wird, um zu lernen.
Es könnte eine anstrengende und enttäuschende Reise oder berufliche Schwierigkeiten auftreten.
Ken
Richtig gelesen:
Eine berufliche oder gesundheitliche Erholung beglückt Dich. Ken bietet nach der Genesung Schutz.
-
Gifu
Richtig gelesen:
In Herzensangelegenheiten kann Gifu auf eine Hochzeit hindeuten. Sie bedeutet auch, dass sich verwandte Seelen finden, sowohl in der Liebe oder beruflich.
-
Wynn
Richtig gelesen:
Wynn kündigt ein frohes Ereignis an, Gesundheit, Reichtum und Glück. Dieses kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Familie, Freunde oder Erfolg bei der Arbeit. Im Hinblick auf praktische Arbeiten deutet sie auf Kreativität hin.
Etwas Bestehendes wird zerstört, misslingt etc. oder ein Abschied steht bevor.
ab Klasse 5:
Hagals Runengeschlecht
Hagal
Richtig gelesen:
Hagal steht für Naturgewalten und zerstörerische Kräfte, oder das Unbewusste. Es symbolisiert Spiel, Versuch und Irrtum, aber auch innere Harmonie. Außerdem steht es auch für das Gleichgewicht der Kräfte (gut und böse). Hagal bedeutet Veränderung und ein neuer Anfang.
steht für Naturkatastrophen, Energieverlust und Schicksalsschläge.
Nyd
Richtig gelesen:
Nyd steht für Verwirrung, Streit, Widerstand der Kräfte, aber auch für den festen Willen jede Not zu überwinden. Die Rune bedeutet auch die Annahme des Schicksals.
steht für Mühsal, Verlust und Armut. Doch durch diese Situationen werden neue Kräfte geboren und erprobt.
Is
Richtig gelesen:
Is teht für Herausforderung, aber auch für Stillstand und Konzentration. Die Rune bedeutet Klarheit finden und schwächt andere Runen.
steht für Blindheit, Verschwendung und Komplott.
Ger
Richtig gelesen:
Ger steht für Frieden und Belohnung der geleisteten Arbeit. Die Rune symbolisiert den Zyklus des Lebens des Universums. Alles läuft gut.
steht für plötzlichen Rückfall, große Veränderungen und Konflikte.
Eoh
Richtig gelesen:
Eoh steht für Stärke Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit und verweist auf einen Menschen dem man trauen kann.
steht für Verwirrung, Zerstörung und Schwäche.
Peorth
Richtig gelesen:
Peorth steht für Wissen, Geheimnisse und Unsicherheit. Sie bedeutet aber auch Partnerschaft und evolutionäre Entwicklung.
steht für Sucht, Vorsicht, Einsamkeit und einer Pechsträhne in Glücksspielen.
Eolx
Richtig gelesen:
Eolx steht für Schutz, Hilfe und Verbindung zu den Göttern.
steht für Zurückweisung.
Sigel
Richtig gelesen:
Sigel steht für Aufklärung und Zielstrebigkeit.
steht für Schwäche, Verwirrung und Zerstörung. (wie bei Eoh).
Tyrs Runengeschlecht
Tyr
Richtig gelesen:
Tyr steht für Gerechtigkeit, Autorität, wahre Stärke, Selbstaufopferung und Erfolg.
steht für Unfallrisiko, Kommunikationsstörungen und Energieblockaden.
Bar
Richtig gelesen:
Bar steht für Wachstum und Befreiung. Außerdem bedeutet diese Rune Erneuerung und Erwachen.
steht sowohl für Sorge als auch für Sorglosigkeit.
Ehwaz
Richtig gelesen:
Ehwaz steht für das Vorwärtskommen und einen Wendepunkt. Außerdem bedeutet diese Rune Vertrauen, Zusammenarbeit und Harmonie.
steht für Unkonzentriertheit, Unruhe und Misstrauen.
Man
Richtig gelesen:
Man steht für soziale Ordnung, Intelligenz und Kreativität. Sie symbolisiert das Selbst und das Individuum.
steht für Hinterlist, Missgunst, Depressionen, Selbsttäuschung.
Lagu
Richtig gelesen:
Lagu steht für Heilung und Erneuerung, sowie Träume, Fantasie und Mysterium.
steht für Verwirrung, falsche Entscheidungen und eine schlechte Urteilsfähigkeit.
Ing
Richtig gelesen:
Ing steht für Fürsorge, Wärme und Heimat.
steht für mühselige Arbeit, vergebliches Bemühen und Machtlosigkeit.
Dag
Richtig gelesen:
Dag steht für Erkenntnis, Hoffnung, Glück und Sicherheit. Sie symbolisiert Wachstum und Ausgewogenheit.
steht für Blindheit, Hoffnungslosigkeit und das Ende.
Odal
Richtig gelesen:
Odal steht für Besitz, Erfahrung, Erbe und für das Treffen zwei verwandter Seelen.
steht für den Verlust der Ordnung, Engstirnigkeit und Heimatlosigkeit
wird nach und nach von mir erweitert
von Spencer am 15.02.2016 10:25Mr. Weasley beide habt recht auch Miss Lupin und Miss Black, dafür bekommt ihr jeder fünf Punkte
*Finde das sie es verdient haben und dann sagen*
Wir sind nicht so weit gekommen wie erhofft, aber wir holen es bei der nächsten Stunde nach, also bis dann!
*Die Stunde jetzt ja auch rum ist*
Re: Hauspunkte abzug/gutschrift
von Spencer am 12.02.2016 19:04Colin Surrey - Slytherin
Kira Lupin - Gryffindor
Louis Weasley - Gryffindor
Evelyn Black - Gryffindor
jeweils fünf Punkte gutgeschrieben.
eingetragen v. Lily
von Spencer am 12.02.2016 19:03Ihr vier bekommt je 5 Punkte
*Sagen zu Colin, Evelyn, Kira und auch Louis*
Hagal bedeutet auch Veränderungen und ein neuer Anfang... aber gehen wir weiter zum zweiten Buchstaben auf der Tabelle.
*Mit meiner Hand auf das nächste Symbol zeigen*
Das ist Nyd, wisst ihr den nauch über diese Rune schon etwas?
*Nochmals Fragen in die Runde schauen*
Re: Büro von Olive Moon
von Spencer am 11.02.2016 11:09Du weißt doch, so was mag ich gar nicht
*Schmunzeln zu meiner Frau sagen und sie nocheinmal in meinen Arm nehmen*
Ich wollte auch nicht so lange fehlen, es tut mir leid...
*Mich entschuldigen, dass ich so lange weg war*