Astronomie-Unterricht
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 34 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Astronomie-Unterricht
von ArthurWeasley am 28.01.2016 23:17Er hörte bei dem Unterricht nun einfach zu und da er sich nicht auskannte damit konnte er da nicht wirklich antworten auf die Fragen.
von Kiana am 29.01.2016 18:22Sie hörte Professor Moon einfach zu und war schon bei der Sache aber noch konnte sie dazu nicht viel sagen, daher wollte sie lieber zuhören, statt was falsches dazu zu sagen.
von Olive am 29.01.2016 20:15Genau Miss Weasley
*das so zu Emily sagen schon annerkennend*
Den Bärenhüter schneiden wir am Ende der Stunde kurz an, da man ihn nun nicht sehen kann am Horizont. Eine Sternengruppe aus sieben sehr hellen Sterne bildet den großen Waagen und dieser wird ergänz durch Sterne was dann die großen Bären gibt! Der große Bär zählt zu den bekanntesten Sternenbildern
*erklärend sagen zu den Schülern und dann ihnen für jetzt was zu tun geben*
Schaut doch einfach mal ob ihr den Stern am Himmel finden könnt. Als Tipp, wenn ihr den Polarstern findet, findet ihr auch den großen Bären!
*gespannt bin ob sie dies nun hinbekommen, da wir den Polarstern ja auch im 1. Schuljahr mal durch nahmen sie dies jetzt auch wissen sollten.*
von Albus-Severus am 29.01.2016 20:36*Professor Moon zuhören und als sie sagt wenn wir den Polarstern finden, würden wir den großen Bären finden, gleich suchen. Genau weiß wo dieser Stern ist, nämlich am Nordpol des Sternenhimmels daher den großen Bären gleich finden. Wobei er schon gerne wissen wollte welcher mythologische Hintergrund da wohl gab, aber er mochte nicht einfach so nachfragen*
von Emily am 29.01.2016 21:01*stolz schauen weil ich richtig lag und dann auch durch mein Teleskop schauen und den Stern ein wenig nach suchen auch finde* Da ist er... der sieht toll aus *meinen in die Klasse reingesagt*
von ArthurWeasley am 29.01.2016 21:02Er braucht ein wenig länger bis er was fand da oben und deshalb fragte er jetzt. "Wo war der Polarstern nochmal zu finden?", fragte er und sah Professor Moon fragend an. Sie hatten das zwar schon mal durch genommen doch er wusste es nicht mehr so genau.
von Kiana am 29.01.2016 21:07Sie fand das Sternenbild sofort als sie mit dem Teleskop den Horizont absuchte und fragte dann das was Albus-Severus sich sicher auch fragte.
"Und welche mythologische Geschichte steckt da hinter?"
Fragte sie neugierig und liebte grade die Geschichten hinter dem Sternenbilder.
von Olive am 30.01.2016 17:17*Arthurs Frage dann doch noch einmal beantworten*
Im Norden, es ist der Stern der sich nicht bewegt!
*da man durch ddas Teleskopf schon erkennen kann das die anderen sich immer ein Stück bewegen, das auch ausreichen müsste*
*da es mehrere Versionen gibt nun den Schülern die sagen, die ich schön finde und für eine zweite Klasse auch angebracht*
Der Gott Dionysus verweilte für einige Zeit in Menschengestalt auf der Erde. Auf der Suche nach einem Nachtlager wurde er wiederholt abgewiesen, bis ein armer Hirte ihn einließ und seine armseelige Mahlzeit mit im teilte. Zum Dank zeigte Dionysus ihm die Kunst der Weinherstellung. Als der Hirte den Wein hergsetllt hatte, machte er sich mit einem Wagen voller weingefüllter Ziegenschläuche auf den Weg zu anderen Hirten, um Sie von dem neuen Getränk kosten zu lassen. Diese wähnten sich nach reichlichem Genuss des Weines als vergiftet und erschlugen den armen Hirten. Von dieser grausamen tat betrübt erhob Dionysus den Wagen mit den Ziegenschläuchen zu Ehren des armen Hirten an den Himmel, um ihm so ein Denkmal zu setzen.
Aber natürlich gibt es auch da mehrere Varianten, diese finde ich ganze schön und passend für den großen Bären..
*das zu ihnen sagen und auch meinen*
Dann versucht mal den kleinen Bären zu finden, dieser ist auch beim Polarstern zu finden!
von Albus-Severus am 30.01.2016 19:04*zuhören bei der Geschichte und sie ganz schön finde, wobei es traurig ist, dass der Hirte erschlagen wurde. Dann den Horizont nach dem kleinen Bären absuchen, wobei ich den sehr schnell finde, was mich zufrieden stimmt direkt*
von Emily am 30.01.2016 19:08*genauso zuhören und überlegen* Traurig was man gemacht h at mit ihm, aber von dem Gott war es eine sehr tolle Geste *sagen und das cool finde, auch die Geschichte so dazu ganz schön immer finde. Da wir nun den kleinen Bären suchen sollen dies machen und es wieder was dauert, bis ich den finde*